Steckbrief

Vorname
Lionel
Name
Dellberg
Erscheinung
30.11.
Nationalität
Helvetia
Beruf(ung)
Wirtschaftzaubereien kombiniert mit Zahlenjonglage
Wohnort
Meistens in Bern ab und zu im Wallis
Grösster Traum
In Lichtgeschwindigkeit um die Welt schweben

Milestones

1984
Erste Locke
1988
Erfolgreicher Abschluss des Kindergartens – Prädikat: summa cum laude
1998
Kugelschreiber verwandelt sich in Messlatte – Lehre als Geomatiker (Vermessungszeichner)
2003
Ein Ball schwebt beim Jonglieren vom Boden zurück – Start der Zaubererkarriere
2004-2005
Stellt fest, dass Spass und Talent allein doch nicht ganz ausreichen – Ausbildung zum Bewegungsschauspieler an der Mimenschule Ilg (Zürich) und der Ecole Internationale de Mimodrame de Marcel Marceau (Paris)
2005–2010
Die Gagen müssen erhöht werden – Wirtschaftsstudium in Luzern (Schweiz), Valladolid (Spanien), Neuchâtel (Schweiz) und Lexington (USA)
2015
Lernt von den Besten – Zauberstudium an der University of the arts (Stockholm)
2021
Gehört nun selbst zu den Besten – Gewinn der Fool Us-Trophy in Las Vegas
2021
Zauberhafte Ehre aus der Heimat – Lionel wird «Walliser des Jahres»

Zauberer aus Leidenschaft

2021 war ein magisches Jahr für Lionel: Im Frühling hat er als erster Schweizer überhaupt die "Fool Us-Trophy" in den USA gewonnen. Der Preis gilt als Oscar der Zauberer. Lionel ist es gelungen, die beiden Gastgeber der Penn & Teller-Show mit seinem Milchbeutel-Trick zu verblüffen. Die beiden amerikanischen Zauber-Koryphäen konnten sich einfach nicht erklären, wie er es schafft, aus ein und demselben Beutel nacheinander verschiedene Getränke zu servieren. Und ihn danach vor aller Augen zu zerreissen – um zu beweisen, dass der Karton nicht getürkt ist. Die ganze Welt staunte über diesen einzigartigen Effekt, den Lionel über die letzten Jahre selbst entwickelt hat. Es ist die vorläufige Krönung einer erfolgreichen Karriere, die er in den letzten Jahren stetig vorangetrieben hat.

Lionel bestreitet schweizweit zahlreiche Shows für Firmen- und Privatanlässe und hat bereits mehrere Bühnenprogramme entwickelt. Sein aktuelles Stück "Deine Wahrheit", bei dem Johannes R. Millius Regie führt, ist ein grosser Erfolg: Nach rund 80 Vorstellungen wird die Tournee durch die Deutschschweiz im Juni 2024 mit einer Derniére in Bern abgeschlossen.

Seit September 2023 begeistert Lionel auch die franzsösischsprachigen Zuschauer in der Westschweiz. Alle bisherigen Shows von "Rien que la vérité" waren ausverkauft. Die Tournee wird im Spätherbst 2024 fortgesetzt.

Und schon steht sein neuestes - insgesamt viertes - deutsches Bühnenprogramm in den Startlöchern. "Homo Magicus" unter der Regie von Didi Sommer wird im November 2024 Premiere feiern.

Der Schweizer Zauberer ist auch Host der Sendung "Tête-à-Tête" beim Schweizer TV-Sender Kanal9 und regelmässiger Gast bei verschiedenen Sendungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Auch in anderen europäischen Ländern war er bereits am TV zu sehen, etwa bei der spanischen Version von „Got Talent“, wo sein Auftritt (2019) mit viermal Ja und einer Standing Ovation des Publikums belohnt worden ist.

Für Aufsehen sorgten auch seine Projekte "Der Alltag: ausgetrickst" (ab 2019) und seine Tour "52/26" mit Auftritten an aussergewöhnlichen Orten in der ganzen Schweiz (2017/18).

Ende November 2019 durfte Lionel einen TED talk zum Thema: „Illusion - just another reality?“ halten. Im Rahmen von TEDx Zürich begeisterte Lionel die Konferenzteilnehmenden in dem er die Zauberei erklärte, ohne ein einziges Geheimnis seiner Tricks zu lüften. Im May 2020 gab Lionel in Luzern seinen zweiten TED talk zum Thema "Magic: The enjoyment of negative emotions".

Seine zauberhafte Karriere lancierte Lionel mit einer Ausbildung zum Bewegungsschauspieler an der Mimenschule Ilg in Zürich und der Ecole Internationale de Mimodrame de Marcel Marceau in Paris. Während seines Wirtschaftsstudiums zum «Master of International Business Development» trat der junge Zauberer jeweils an den Wochenenden auf und finanzierte sich so sein Studium.

Seit seinen Anfängen bildet er sich kontinuierlich weiter. 2015 studierte er an der University of the Arts in Stockholm zusammen mit 25 Zauberern aus ganz Europa. Er ist stolz, der erste Künstler der Schweiz mit Universitätsdiplom in Zauberei zu sein.

Lionel ist in Brig-Glis VS aufgewachsen und lebt heute mit seiner Frau und den beiden Kindern in Bern.